5. Antragsdaten verarbeiten

Dieser Schritt ist nur für Online-Dienste relevant, die im MV-SERVICEPORTAL aufgerufen werden. Er gilt nicht für externe Online-Dienste.

Wenn ein Antrag/Anliegen über das MV- SERVICEPORTAL in die Organisationseinheit einer Behörde eingeht, besteht die Möglichkeit der elektronischen Weiterverarbeitung von Daten.

Hier unterstützt das MV- SERVICEPORTAL über drei Eingangssysteme:

  • besondere elektronische Behördenpostfach (beBPo)
    • beruht auf der Infrastruktur des Elektronischen Gerichts- und Verwaltungspostfachs (EGVP)
    • Diese Variante unterstützt nur die einmalige Übermittlung des Antrags/Anliegens an die Organisation. Eine weitere Kommunikation mit dem Onlinenutzer wird nicht unterstützt. Die Servicequalität für den Onlinenutzer ist gering.
  • Fallmanagement
    • Diese Variante unterstützt alle Prozesse des MV-SERVICEPORTALS und sichert damit eine hohe Servicequalität für den Onlinenutzer und die zusammenhängende Verarbeitung in der Organisation. Das Fallmanagement kann zum Einsatz kommen, wenn kein IT-Fachverfahren vor Ort vorhanden ist oder wenn eine Integration ins Fachverfahren in einem sehr ungünstigen Kosten/Nutzen-Verhältnis steht.
  • Fachverfahren, DMS etc.
    • Das MV- SERVICEPORTAL unterstützt die Fachverfahrensintegration via XFall (Interoperabilitätsstandard für den elektronischen Datenaustausch zwischen Antragsverfahren und den zuständigen Stellen in der öffentlichen Verwaltung). Je nach Integrationstiefe kann ebenfalls eine hohe Servicequalität für den Onlinenutzer erzielt werden.

Erweiterung von Prozessen im Fallmanagement M-V

Das Fallmanagement bietet für die Bearbeitung von Anliegen („Fällen“) die folgenden den generischen Schritte in Form von Aufgaben an:

  • Zuständigkeitsprüfung,
  • Vollständigkeitsprüfung,
  • Fristüberwachung,
  • Export (z. B. ins Fachverfahren oder DMS),
  • Ergebnisse versenden.

Zudem stehen im Fallmanagement jederzeit folgende Funktionen im Rahmen der Fallbearbeitung zur Verfügung:

  • Kommentare verfassen,
  • Nachrichten versenden etc.,
  • Abbrechen.

Der Ablauf der Aufgaben ist auf fast alle Verwaltungsleistungen anwendbar.

Sollte für eine Verwaltungsleistung ein abweichender Ablauf benötigt werden, ist dies über die aufgeführten Ansprechpersonen abzustimmen (z. B. Anforderungen durch Automatisierung und Integration in Fachverfahren).

Zugang zum Fallmanagement M-V beantragen

Wenn das Fallmanagement zur Onlinebearbeitung eingesetzt werden soll, benötigen die Anwender einen Zugang zum System. Dieser ist grundsätzlich personengebunden. Der Zugang muss einmalig eingerichtet werden und kann in der Folge für weitere Verwaltungsleistungen genutzt werden. Zudem kann pro Organisationseinheit ein Zugang angelegt werden.

Die Städte, Ämter und Gemeinden stellen einen Antrag beim Zweckverband eGo-MV in Verbindung mit der auszurollenden Leistung auf folgender Webseite: Rollout der Online-Dienste für Städte, Gemeinden und Ämter

Alternativ können sie den Antrag auch per E-Mail an infodienste@ego-mv.de unter Angabe der folgenden Daten stellen:

  • Organisationseinheit, an welcher der Zugang bestehen soll (möglichst mit Angabe der OE-ID im Redaktionssystem Infodienste.MV)
  • E-Mail, an die eine Benachrichtigung für neue Fälle gesendet werden soll
  • Nutzer, die für den Zugang eingerichtet werden sollen (Name, Vorname, E Mail)

Landesbehörden, Landkreise, Kammern und andere zuständige Stellen beantragen mit Unterstützung ihres Dienststellenverantwortlichen / IT-Verantwortlichen / IT-Administratoren einen Zugang über das folgende Online-Formular. Die Zugänge werden dann durch die DVZ M-V GmbH für die Mitarbeiter eingerichtet.

Die Änderungen von Nutzerdaten oder das Löschen von Nutzern ist analog zu beantragen.

Zugang zur Testumgebung des Fallmanagement M-V beantragen

Der Zugang zum Testsystem kann wie folgt beantragt werden:

Städte, Ämter und Gemeinden stellen einen Antrag beim Zweckverband eGo-MV (infodienste@ego-mv.de) unter Angabe der folgenden Daten:

  • Behörde
  • Kontaktdaten für Rückfragen

Landesbehörden, Landkreise, Kammern und andere zuständige Stellen stellen einen Antrag an den Servicedesk der DVZ M-V GmbH (servicedesk@dvz-mv.de) ebenfalls unter Angabe der folgenden Daten:

  • Behörde
  • kontaktdaten für Rückfragen

Änderungen von Nutzerdaten oder Löschen von Nutzern bitte analog beantragen.

Nutzung des Fallmanagement M-V schulen

Bevor mit dem Fallmanagement M-V die Verwaltungsleistungen bearbeitet werden können, bedarf es einer schulischen Einführung.